Achtung! Bitte aktivieren Sie Javascript, für die korrekte Darstellung der Seite.

Die Saison 2022/23!

NUR LIVE UND HAUTNAH!
Erleben Sie große Emotionen mit den Bühnen Graz.
Kein Streaming – NUR LIVE UND HAUTNAH!
Lacher, Tränen, Gänsehaut, Staunen – erleben Sie große Emotionen mit den Bühnen Graz in Oper Graz, Schauspielhaus Graz, Next Liberty Kinder- und Jugendtheater, Orpheum Graz, Dom im Berg und Schloßbergbühne Kasematten.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets, Ihre Lieblingsplätze und damit große Emotionen in den Häusern der Bühnen Graz.


#fürdeneinenmoment #neuesaison #buehnengraz

"Madama Butterfly" Teaser zur Produktion

Zur Einstimmung in die umjubelte Produktion "Madama Butterfly" schauen  Sie in den Teaser!
Vom Publikum umjubelt und von der Presse gelobt: Die Premiere von Giacomo Puccinis "Madama Butterfly" erntete am Samstag große Zustimmung.

"Großer Applaus für alle Beteiligten, zwei Jahre nach Plan. Und das ganz zu Recht." (Kleine Zeitung)

"[...]Ihre [Marjukka Tepponens] Gestaltungskraft wird unterstrichen von ihrem etwas abgedunkelten Sopran, mit dem sie die Verzweiflung ergreifend ausformt und dramatische Effekte setzt. [...]Einen prächtigen Bariton lässt einmal mehr Neven Crnić (Sharpless) erklingen, und Manuel von Senden verleiht dem Vermittler Goro deutliches Profil und markanten Gesang." (APA)

Schauen Sie in den Teaser und stimmen Sie sich auf Ihren Opernbesuch ein!

 

Logo Oper Graz

"Klappe auf!" zu "War Requiem"

Ein Backstage-Bericht zur Eröffnungsproduktion "War Requiem" von Julia Aichholzer und Christian Thausing
Zur Eröffnungsproduktion "War Requiem" von Benjamin Britten haben Julia Aichholzer und Christian Thausing eine weitere Folge der Serie "Klappe auf!" gedreht und diesmal den Chor der Oper Graz besucht.

Schauen Sie selbst!

 

"Der Karneval der Tiere"

Das erste Schul- & Familienkonzert der Saison: "Der Karneval der Tiere"
Die Elefanten putzen sich heraus und laden zum Tanz, auch die Schildkröten und Kängurus dürfen nicht fehlen und spätestens beim Löwengeschrei sind noch viele andere dabei in Camille Saint-Saëns‘ Klassiker.
Sie alle feiern Karneval! Mit den Grazer Philharmonikern erklingen bei diesem Erzähl-Konzert große und kräftige, zarte und feine Karnevaltöne, die zum Lauschen und Mittanzen einladen.

Alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen, am "Karneval der Tiere" teilzunehmen und vielleicht als ihr Lieblingstier verkleidet das Konzert zu besuchen!

 

Starke Frauen – Aktion für „Linda“: Tickets um €15*

Starke Frauen gehören auf die Bühne, weibliche Hauptrollen in den Spielplan, Geschlechterthemen ins Rampenlicht! Für „Linda“ am 25.10. gibt es für Newsletter-Leser*innen Tickets um €15 pro Person.
Da in aktuellen Krisen überkommene Geschlechterrollen wieder in Mode zu kommen drohen, zeigt das Schauspielhaus Graz diese Saison u. a. folgende drei Inszenierungen zu feministischen Themen:


In „Judith Shakespeare - Rape and Revenge“ erobert die fiktive Schwester des berühmten William die Bühne und bekämpft mit Leidenschaft und viel Humor das Patriarchat, das ihr nur ein Dasein im Schatten ihres Bruder gestatteten will. Das Stück der Autorin Paula Thielecke ist einer der Gewinnertexte der diesjährigen Autor:innentheatertage Berlin.

Linda“ von Penelope Skinner erzählt die Geschichte einer Marketing-Managerin eines Kosmetikkonzerns, die mit Mitte 50 durch eine jüngere Kollegin ersetzt wird und in der Bedeutungslosigkeit zu versinken droht, während auch zuhause nicht alles so ist, wie sie glaubt. Eine mit britischem Humor und Bissigkeit geschilderte Bestandsaufnahme des Kampfes um weibliche Gleichberechtigung.

»Über Sex zu sprechen ist nicht mehr revolutionär – oder?« In „Sex Play“ beweist die preisgekrönte junge Autorin Patty Kim Hamilton, eine Deutsch-Amerikanerin mit koreanischen Wurzeln, das Gegenteil. Ihre Figuren sprechen über ihre Neigungen und Sehnsüchte, über ihre Sprachlosigkeit, schlimme Erfahrungen und den Traum von der Emanzipation.

 

Linda“ feiert am 25.10. Wiederaufnahme in HAUS EINS, „Judith Shakespeare“ kommt am 21.10. und „Sex Play“ am 10. November zur Premiere in HAUS ZWEI.

Logo Schauspielhaus Graz

Über Tod, Ableben und das Jenseits

Zu „Death and All His Friends" findet eine dreiteilige Gesprächsreihe statt.

Premiere „Judith Shakespeare - Rape and Revenge" am 21.10.

Die Koproduktion mit dem Deutschen Theater Berlin feiert Premiere in HAUS ZWEI.

„Gott“, nur noch 3 Mal

In Ferdinand von Schirachs Stück „Gott“ werden die Themen Suizid bzw. Sterbehilfe verhandelt.

Neu: multimedialer, interaktiver Audiowalk

Diesen Herbst lädt unser neuer mobiler Audiowalk per App zu einer geführten und interaktiven Spurensuche durch Graz von Damals und Heute ein.
WIE KANN MAN SICH AN ETWAS ERINNERN, DAS MAN SELBST NICHT ERLEBT HAT?

Diese Frage beschäftigt die 17-jährige Joe, seit sie in der Schule von Adele gehört hat, einem Mädchen, das hier in Graz, sogar in derselben Straße gelebt hat, bis sie 1938 mit ihren Eltern vor den Nationalsozialisten fliehen musste. Die Koffer packen, sich verabschieden, ins Ungewisse aufbrechen, nicht zu wissen, wann oder ob man wiederkommt.
Unvorstellbar, oder?

Ausgehend von diesen Gedanken und den in Gedenken an die Familie Kurzweil verlegten Stolpersteinen in der Schröttergasse (Geidorf) bietet dieser multimediale, interaktive Stationen-Spaziergang über das kostenlose App „Actionbound“ allen Interessierten die Gelegenheit, sich per Smartphone mit Joe zu connecten und mit ihrer Stimme im Ohr eine etwa 1,5-stündige Spurensuche durch Graz „anzugehen“, mit ihr gemeinsam mehr über Adele Kurzweil zu erfahren, drängende Frage- und Aufgabenstellungen zu bewältigen, selbst Puzzleteile zu sammeln, zu recherchieren und (u. a. beim Historiker des Vertrauens) nachzufragen, um sich ein (akustisches) Bild davon zu machen, wie Adeles Graz ausgesehen, sich angefühlt haben könnte, wie die politische Situation sich zugespitzt, den Alltag verändert und – wie im Fall der Kurzweils – unmöglich gemacht hat. Und wie viel dieses Damals mit unserem Heute zu tun hat.

"GEHDENKMAL - (M)EINE SPURENSUCHE ZU ADELE KURZWEIL"
KOSTEN:
 keine
TERMINE: keine fixen Termine / frei wählbar - buchbar ab sofort unter: nextra@nextliberty.com
WEG: Schröttergasse – Next Liberty (ca. 2 km / 90 Min. Gehzeit)
VORAUSSETZUNG: Smartphone / App "Actionbound" (kostenlos downloadbar im Apple App Store oder Google Playstore) / Kopfhörer 
 
 

Logo Next Liberty

Letzte Chance

Zum allerletzten Mal sticht Christoph Steiner mit „Robinson Crusoe“ in See!

Nach seinem Märchenhit „WOLF oder Rotkäppchens Entscheidung aus dem Bauch heraus” widmet sich Christoph Steiner in Dreifachfunktion als Autor, Regisseur und Schauspieler dem wohl berühmtesten Schiffbrüchigen der Literaturgeschichte. Er nimmt in „Robinson Crusoe“ das Publikum mit auf ein Abenteuer voller Überraschungen und Sandburgensandgefühl und entwirft – wie nebenbei – eine Kunstsprache, die man auf Anhieb versteht, obwohl man sie noch nie zuvor gehört hat. Mit herrlich wilder Fantasie, viel Spannung und einer sonnigen Portion Humor erzählt er ein „Flaschenpost-Meerchen“ und versucht ein Theaterfeuer zu entfachen, das in den Augen der kleinen und großen Abenteurer*innen (ab 8 Jahren) (weiter-)leuchten darf.  

Kleine Zeitung:
"Ein Wurf: Christoph Steiners 'Robinson Crusoe'. Christoph Steiner hat schon bei seinem superben 'Wolf oder Rotkäppchens Entscheidung aus dem Bauch heraus' alle gängigen Formen hinter sich geworfen und mit einem eigenen Stil geglänzt. Beim 'meerchenhaften' Insel-Trip nach Daniel Defoes Weltklassiker lotst der kreative Stoff-Designer Steiner nun in ein kunstvolles Wunderland. [...] Ein weiterer Superwurf!"

Kronen Zeitung: 
"Achtundzwanzig Jahre alleine auf einer einsamen Insel - was macht das mit einem Menschen? Christoph Steiner holt in seinem neuen Solo im Next Liberty den Abenteurer wider Willen aus dem 17. Jahrhundert in die heutige Zeit. Das ist so reizend erzählt, wie es effektvoll inszeniert ist. Für Kinder ab acht Jahren - und alle älteren." 

Vor dem Vorstellungsbesuch!

Mit unserem EXTRA-HÖR-STOFF zu "Der Zauberer von Oz" kannst du dich noch vor deinem Vorstellungsbesuch und Roadtrip auf dem Ziegelsteinweg so richtig einhören und einstimmen.

Während wir mit unserem hexastischen Kinderstück "Hexe Hillary geht in die Oper" auf Gastspieltournee unterwegs sind und Christoph Steiner sich auf sein großes Inselabenteuer "Robinson Crusoe", das am 14. Oktober Wiederaufnahme feiert, vorbereitet, bietet sich noch vor dem Vorstellungsbesuch und Ausflug nach Oz online die tolle Gelegenheit, Dorothys Abenteuer aus der Perspektive ihrer roten Zauberschühchen zu erleben oder zu erfahren, was Dorothy, Strohmann, Blechmann & Löwe unterwegs auf dem gelben Ziegelsteinweg wirklich zu besprechen haben. JETZT REINHÖREN.

Denn egal, ob man gerade auf der Yellow Brick Road, im Herzwald, zur Villa Kunterbunt, auf einer einsamen Insel, im Kinder-, Klassenzimmer oder in den Öffis unterwegs ist, egal, ob „in ear“ oder aus den großen Boxen, egal, ob allein oder gemeinsam mit anderen – der EXTRA-HÖR-STOFF bringt Theater dorthin, wo du bist. Die einzelnen, extra portionierten Podcasts sind kurz, spezifisch, und die idealen Begleiter für ein Theatererlebnis, das nachklingt.

Die Podcasts sind von NEXTRA extra für alle gemacht: Für Pädagog_innen, Zuschauer- und Zuhörer_innen aller Altersgruppen, Theatergroupies, Next Liberty-Fans und solche, die es werden wollen! 

Bild (c) Alireza Attari on Unsplash
 

Für Vor-raus-Planer*innen!

Sichere dir tolle Prozente und deinen Lieblingsplatz für deine Lieblingsvorstellungen.
Alle Vor-raus-planer*innen haben jetzt noch die Möglichkeit, sich mit einem der Next Liberty-Wahl-Abos ihre Lieblingstermine und -plätze zu Sonderkonditionen zu sichern: Neben dem bewährten MAXI-Abo, bei dem man beim diesjährigen Familienmusical die „Frau Holle“ auf der Bühne der Oper Graz neu für sich entdecken kann, und dem MINI-Abo – für alle, die zwei Aufführungen im Next Liberty fixieren und sich für weitere Highlights vielleicht erst später entscheiden möchten – steht diesmal das MIX-Abo „ZwAbo“ mit einer Neuerung zur Wahl: Dieses Abo ermöglicht es, eine Jugend-Produktion im Next Liberty sowie eine Vorstellung im Haus EINS oder – ab sofort auch – im Haus ZWEI des Schauspielhaus Graz zu besuchen. Also: Auf die Plätze, fertig – RAUS!
 
JETZT -10% ABO-Frühbucherrabatt
www.nextliberty.com oder 0316 /8000

Unsere neuen Stücke im Überblick

Wir haben wieder jede Menge vor nach unserer Sommerpause.
„Der Zauberer von Oz“ (7+ / 2. - 5. Schulstufe) | Premiere am Freitag, 30. September 2022
von L. Frank Baum / Bühnenfassung von Peter Raffalt

Wie man entdeckt, was in einem steckt? Ganz einfach: Man hebt ab, meistert entlang der Yellow Brick Road alle nur erdenklichen Abenteuer, bevor man wieder zuhause landet. Wanna join?
-
„Das hässliche Entlein” (für die ganze Familie / ab der 1. Schulstufe) | Premiere am Freitag, 04. November 2022
Musical des Mariagrüner Kindertheaters / nach dem Märchen von Hans Christian Andersen

Einmal Ente, immer Ente? Hans Christian Andersens berühmtes Märchen erzählt vom Fremdsein, dem Hinausmüssen und -wollen in die Welt, in der man (ent-lich!) zeigen kann, aus welchen Federn man geschnitzt ist!
-
„Frau Holle oder Wetter ist, was du draus machst“ (für die ganze Familie / ab der 1. Schulstufe) | Uraufführung am Sonntag, 13. November 2022
Musical von Florian Stanek und Sebastian Brand / Koproduktion mit der Oper Graz

#HOLLEFORFUTURE Das neue Familienmusical auf der Bühne der Oper Graz bringt frischen Wind ins bekannte Märchenmotiv, wettert ordentlich für die wirklich wichtigen Dinge und lockt mit viel Witz und Musik garantiert die Sonne aus den Herzen!

-
„Unterm Rad“ (14+ / ab der 8. Schulstufe) | Uraufführung am Samstag, 21. Jänner 2023
von Hermann Hesse / für die Bühne bearbeitet von Kristo Šagor

Ach, das Angeln! Kristo Šagors Bühnenadaption von Hermann Hesses messerscharfer Diagnose einer „lost generation“ trifft in einer smarten Grenzwanderung zwischen literarischem Stoff und brennenden Fragen den Nerv dieser „Coming-of-Age“-Geschichte.

-
“Cinderella” (6+ / 1. - 5. Schulstufe) | Premiere am Freitag, 03. März 2023
Kinderoper von Peter Maxwell Davies / Koproduktion mit der Oper Graz

DEN Schuh zieh ich mir an! Diese bezaubernde Kinderoper lässt das vielgeliebte Aschenputtel aus einem ICE in ein modernes, urbanes Setting geraten, in dem Prinzessinnen so richtig gefordert sind und ist wie gemacht für die jungen Talente der Singschul‘ der Oper Graz.

-
„Das NEINhorn“ (5+ / 1. - 4. Schulstufe) | Uraufführung am Freitag, 17. März 2023
nach dem Bilderbuch von Marc-Uwe Kling / Kinderstück mit Musik von Florian Stanek und Sebastian Brand

NEIN! DOCH! WAS? NA UND?! Ein Einhorn auf Abwegen? Das will ich sehen – und hören! Die nigelnagelneue Musical-Version von Marc-Uwe Klings Kinderbuch-Hit macht beste Laune beim Schlechte-Laune-Zelebrieren!

-
„Die Biene im Kopf“ (9+ / 3. - 8. Schulstufe) | Österreichische Erstaufführung am Freitag, 05. Mai 2023 / von Roland Schimmelpfennig

Bee a hero! Der Erfolgsautor Roland Schimmelpfenning verleiht seinem Helden Flügel, Streifen und die Fähigkeit, den Herausforderungen von Daheim, Schule und Alltag in einer preisgekrönten Kombination aus Adventure Game und Reality-Show zu begegnen.

Frinc im Orpheum Extra

FRINC, bekannt als ein Drittel der Folkshilfe, ist Musik aus dem Paradies. Pop versetzt mit Nuancen von Afrobeat, Reggae und World Music mit deutschen Texten. 
26. Oktober 2022, 20:00 Uhr, Orpheum Extra
FRINC, bekannt als ein Drittel der Folkshilfe, ist Musik aus dem Paradies. Pop versetzt mit Nuancen von Afrobeat, Reggae und World Music mit deutschen Texten. 

26. Oktober 2022, 20:00 Uhr, Orpheum Extra
 
  Tickets gibt's hier