Achtung! Bitte aktivieren Sie Javascript, für die korrekte Darstellung der Seite.

Silvestervorstellung "Die verkaufte Braut"

Schwungvoller Jahresausklang in der Oper Graz mit Bedřich Smetanas "Die verkaufte Braut"
Mit Bedřich Smetanas komischer Oper "Die verkaufte Braut" wird das alte Jahr in Feierlaune aus einem böhmischen Dorf und allerlei Liebeswirren und Heiratsgeschichten am Silvesterabend schwungvoll und fröhlich verabschiedet. Alle Publikumslieblinge aus dem Ensemble und Albert Memeti als Gast bevölkern die Bühne, die Grazer Philharmoniker spielen unter der Leitung ihres Chefdirigenten Roland Kluttig und erfahrungsgemäß gibt es zu Silvester auch die eine oder andere Überraschung …

Schnell noch Karten sichern, es lohnt sich!

Und hier ein kurzer Teaser zum Einstimmen
 

Logo Oper Graz

Das Neujahrskonzert 2023

Unter dem Titel "Die vier Elemente" begrüßen die Grazer Philharmoniker das neue Jahr
Am Neujahrstag begrüßen die Grazer Philharmoniker unter der musikalischen Leitung ihres Chefdirigenten Roland Kluttig das neue Jahr mit Musik von Maurice Ravel, Jean-Féry Rebel, Henry Purcell u. a.

Der Vier-Elemente-Lehre nach besteht alles Sein aus den Essenzen Wasser, Luft, Feuer und Erde. Das Neujahrskonzert 2023 ist eine Hommage an die Natur und die Elemente, unabhängig davon, ob es sich um idyllische oder dramatische Augenblicke handelt, die in der Musik verewigt wurden. Zur Einstimmung erklingen Jean-Féry Rebels "Les Éléments", in denen jedem Element ein Satz gewidmet ist. Beim "Cold song" von Henry Purcell friert man im tiefen Winter, wohingegen es bei Ravels "Tzigane", mit Konzertmeister Karol Daniš als Solist, feurig zu- und hergeht. Dvořáks "Rusalka" entführt ins Reich der Wasserwesen. Den fulminanten Abschluss bildet die 2. Suite aus Ravels "Daphnis et Chloé", wo die Naturgötter Daphnis helfen, seine geliebte Chloé wieder zu finden. Die Vögel singen, die Hirten pfeifen, die Bäche sprudeln, der Tau glitzert in der reinen Morgenluft, und Götter und Menschen beginnen einen Tanz, der sich zu wilder Raserei emporsteigert.
Als Gesangssolisten sind Polina Pastirchak als Gast und aus dem Ensemble Daeho Kim zu erleben.
 

Silvester im Schauspielhaus

Zu Silvester gibt es mit der Doppelvorstellung von „Die kahle Sängerin“ die ideale Gelegenheit, das Jahr gebührend ausklingen zu lassen. 
Zum Jahreswechsel ins Theater? Lassen Sie das alte Jahr im Schauspielhaus Graz ausklingen!

Am letzten Tag im Jahr spielen wir gleich zwei Mal Ionescos Anti-Stück „Die kahle Sängerin“, die dritte Produktion, nach „dritte republik (eine vermessung)" und „Garland", die von Anita Vulesica am Schauspielhaus inszeniert wird.

Lachen über herrlichen Unsinn, Staunen über tolle Schauspieler*innen, eine gute Zeit im roten Theaterplüsch sowie etwas zum Nachdenken für den Nachhauseweg – all das verspricht die „Kahle Sängerin“.

„Es ist nicht nur das komödiantische Feuerwerk des Ensembles, sondern vor allem auch das Ende, welches diese Inszenierung für einen gelungenen Silvesterabend prädestiniert.“ (European Cultural News)

„Anita Vulesicas Inszenierung des absurden Stücks „Die kahle Sängerin“ von Eugène Ionesco hat am Schauspielhaus Graz das Zeug zum Publikumshit – mit Körperkomik, viel Plüsch und einer kräftigen Portion Liebe.“ (Der Standard)

Logo Schauspielhaus Graz

The Unlimited Beatles

Ein Revival der „Roaring Sixties“ am 28.12. in HAUS EINS

2 Schauspielgrößen Anfang 2023

Adele Neuhauser am 13.01. und Maria Bill am 03.01.

Ein Sommernachtstraum & Der Weg zurück:

zum letzten Mal am 27. & 30. Dezember!

Neues Jahr: Neue Highlights

Im neuen Kalenderjahr lassen wir sie alle raus: Prinzessinnen, (N)Einhörner und Alltags-Superhelden - unsere Bühnenheld*innen 2023.


Nach dem Jahreswechsel starten wir voller Elan und mit vielen neuen und bereits lieb gewonnenen Bühnenheld*innen in die zweite Spielzeithälfte:

Während der ZAUBERER VON OZ weiterhin mit Gesang und Tanz und dem einen oder anderen Trick unser junges Publikum im (Wirbel-)Sturm erobert, die flockige Wettermacherin FRAU HOLLE und das wandlungsfähige HÄSSLICHE ENTLEIN für große Musicalmomente und so manche Erkenntnis sorgen, darf natürlich auch die Mutmacherin unseres Vertrauens, PIPPI LANGSTRUMPF 2023 nicht fehlen und die Welt gestalten widdewidde wie sie ihr gefällt.

Im neuen Kalenderjahr lassen wir sie dann ALLE raus: Prinzessinnen, (N)Einhörner und Alltags-Superhelden:

Neben weiteren Vorstellungen der bereits zur Premiere gebrachten Highlight-Produktionen steht in der ersten Jahreshälfte die zweite Spielzeithälfte mit weiteren Held*innen ungeduldig in den Startlöchern. Ungeduldig, gemeinsam mit Ihnen zu entdecken, was wir alles sein können (CINDERELLA), wie befreiend es sein kann, beherzt Ja zum Nein zu sagen (DAS NEINHORN) oder die Biene raus- und eine andere Realität zuzulassen (DIE BIENE IM KOPF) oder eben wie schwer es lastet, nicht ausleben zu dürfen, was in einem steckt (UNTERM RAD).

Freuen wir uns gemeinsam jetzt schon vor!

Einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir euch und Ihnen. 
 

Logo Next Liberty

Nur noch wenige Tage!

-10% Aktion: Große (Theater-)Momente zum großen Fest - zum kleinen Preis.
Strahlende Kinderaugen, viele unvergessliche (Theater-)Momente, packende Geschichten, alltägliche wie fantastische Abenteuer und eingängige Ohrwürmer!

Mit dem Next Liberty-MINI-Abo können Sie zusammen mit Ihrer Familie und/oder Freunden auch im neuen Jahr wieder in die aufregende Welt des Theaters eintauchen und zwei Produktionen freier Wahl im Next Liberty erleben: Dort wartet in der zweiten Spielzeithälfte 2023 nicht nur ein trotziges Einhorn darauf, den lilalieben Herzwald und alles Schnickeldischnuckeliges dort für die große weite Welt einzutauschen ("Das NEINhorn"), sondern auch ein Mädchen darauf, endlich Prinzessin zu werden und dabei vielleicht auch den passenden Prinzen zu finden ("Cinderella") – und wer möchte im neuen Kalenderjahr nicht live erleben, wie einem ganz besonderen jungen Helden echte (!) Flügel wachsen, um die Herausforderungen von Daheim, Schule und Alltag in einer preisgekrönten Kombination aus Adventure Game und Reality-Show zu meistern.

Als Abonnent*in kann man sich nicht nur über den Preisvorteil eines Abos, sondern auch über das exklusive Abo-Bonusheft mit vielen kleinen Überraschungen und Gutscheinen (u. a. für das Kindermuseum FRida & freD oder ein Kipferl bei Martin Auer) freuen.

Bis 31.12.2022 erhalten Sie 10% auf unser MINI-Abo für Kinder und Jugendliche.
 

SETZEN! LESEN! LERNEN!

Die erste Premiere im neuen Jahr: UNTERM RAD von Hermann Hesse am 21. Jänner 2023
Hermann Hesse diagnostiziert – wohl nicht nur bei Hans Giebenrath, sondern (s)einer ganzen Generation – mit unverstelltem Blick „hinter dem hilflosen Lächeln des schmalen Knabengesichts eine untergehende Seele“ und umkreist mit seiner Erzählung die zeitlose Frage, was mit Potentialen (nicht) passiert, wenn ihnen Gewalt angetan wird. Kristo Šagors Bühnenadaption lässt in bewährter Manier viele Erzähler*innenperspektiven zu und trifft in einer smarten Grenzwanderung zwischen literarischem Stoff und aktuell gesetzten Fragen den Nerv dieser „Coming-of-Age“-Geschichte.
 

Mehr erleben ...

Mit unserem NEXTRA-Angebot, tauchst du noch tiefer in die märchenhafte Welt von "Frau Holle". 
Egal, wie man sich vor oder nach dem Vorstellungsbesuch des neuen Familienmusicals dem Bühnengeschehen annähern möchte, ob live oder per Podcast, allein oder gemeinsam mit anderen – das Angebot von NEXTRA hat auch zu diesem Stück für alle Wetter- und Stimmungslagen etwas parat:

So kann man 30 Minuten vor jeder Vorstellung einer kostenlosen Stück-Einführung im Galeriefoyer der Oper beiwohnen ODER beim EXTRA-HÖR-STOFF-Podcast in eine Audio-Vorstellung und ein Autoren-Interview reinhören, beim SPIEL_SAMSTAG (11.03.) selbst in die Figuren und Themen eintauchen ODER beim nächsten Treffen des SCHAUCLUBS (25.11.) bei Kakao und Kipferl mit anderen Theaterfans und Beteiligten über das Stück oder das Wetter fachsimpeln. Und für Schulklassen bietet der schriftliche EXTRA-STOFF u. a. Fun-Facts zum bekannten Grimm-Märchen ODER ein vor- oder nachbereitender Workshop einfach alles, was man über Frau Holle&Co wissen muss.
 

Herbert Pixner & The Italo Connection im Orpheum Graz

Der Multi-Instrumentalist und eine wilde Horde an virtuosen Musikern. Das ist Herbert Pixner & The Italo Connection. Gemeinsam wird gerockt, bis die Hütte bebt. 
12. Februar 2023 | 20:00 Uhr | Orpheum Graz
Der Multi-Instrumentalist und eine wilde Horde an virtuosen Musikern. Das ist Herbert Pixner & The Italo Connection. Gemeinsam wird gerockt, bis die Hütte bebt. 

12. Februar 2023 | 20:00 Uhr | Orpheum Graz
   
 
Infos & Tickets

Logo Grazer Spielstätten

Grazer Bluestage Vol. 6 im Orpheum Graz

Nach dem Doppeljubiläum 2019 und der abgesagten Auflage im vergangenen Jahr gehen die Grazer Bluestage im Orpheum Graz wieder über die Bühne – natürlich wieder mit ‘traditionell’ hochkarätigem Line-up!
27. und 28. Jänner 2023 | jeweils ab 20:00 Uhr | Orpheum Graz
Wir läuten gemeinsam die sechste Runde ein! Nach dem Doppeljubiläum 2019 und der abgesagten Auflage im vergangenen Jahr gehen die Grazer Bluestage im Orpheum Graz wieder über die Bühne – natürlich wieder mit 'traditionell' hochkarätigem Line-up! Mit von der Partie: die "Sir" Oliver Mally GroupMax & VeronicaBlack Patti und Roberto Luti.

27. und 28. Jänner 2023, jeweils 20:00 Uhr im Orpheum Graz
 
Jetzt Tickets sichern!

Das neue HEAST!-Jahr ist da

Die Konzertreihe HEAST! hat auch 2023 wieder einiges zu bieten. Darunter viel Neues aus dem Indie Pop- und Rock-Bereich, von leisen Tönen bis rockigen Beats ist für jede und jeden etwas dabei!
Die Konzertreihe HEAST! hat auch 2023 wieder einiges zu bieten. Darunter viel Neues aus dem Indie Pop- und Rock-Bereich, von leisen Tönen bis rockigen Beats ist für jede und jeden etwas dabei!
 
Infos & Tickets

Julian le Play auf der Schloßbergbühne Kasematten

Hitmaschine Julian le Play mit seiner "Rauschen-Tour 2023" ist eines der Highlights des Sommer am Berg 2023 auf der Schloßbergbühne Kasematten. Seine Hits "Mein Anker", "Rollercoaster" und "Hellwach" sind natürlich mit dabei. 
7. September 2023 | 20:00 Uhr | Schloßbergbühne Kasematten
Hitmaschine Julian le Play mit seiner "Rauschen-Tour 2023" wird eines der Highlights des Sommer am Berg 2023 auf der Schloßbergbühne Kasematten. Seine Hits "Mein Anker", "Rollercoaster" und "Hellwach" sind natürlich mit dabei. 

 
Infos & Tickets